Bewerbung fürs Communication-Team auf der COP30

Die 30. UN-Klimakonferenz (“Conference of Parties to the UNFCCC“, kurz COP30) findet heuer von 10. bis 21. November 2025 in Belém (Brasilien) statt.

Überblick zum Communications-Team

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) und CliMates Austria entsenden jährlich ein Communications-Team zur UN-Klimakonferenz. Dieses besteht aus zwei jungen, medienaffinen Menschen, die die österreichischen Jugenddelegierten begleiten und live vor Ort über die Konferenz berichten.

Die Kommunikationsexpert*innen verfolgen als Teil des Teams gemeinsam mit den Jugenddelegierten die Klimaverhandlungen und bereiten die Informationen anschließend für Menschen in Österreich auf. Die Zielgruppe kann entsprechend eigener Ideen und Vorstellungen variieren. In jedem Fall sind folgende Kanäle der CliMates Austria mit qualitativem Content zu bespielen:

  • Instagram
  • TikTok
  • Linkedin

Als Kommunikations-Expert*in stehen deine Erfahrungen und Kenntnisse in der Videoproduktion und/oder Social Media im Vordergrund. Tiefgehendes Wissen über den UN-Verhandlungsprozess wird nicht benötigt, aber ein Grundinteresse an Klimaschutz ist erwünscht und bei deiner Arbeit sicherlich hilfreich.

Zwischenkonferenz in Bonn Mitte Juni

Die vier Jugenddelegierten werden von 22. bis 25. Juni 2025 an den Zwischenverhandlungen der UN-Klimakonferenz in Bonn (SB62) teilnehmen. Diese dienen als Vorbereitung auf die COP und bieten die Möglichkeit, den UNFCCC-Prozess erstmals kennenzulernen sowie den Arbeitsalltag als Team auszuprobieren. Um die gemeinsame Zusammenarbeit direkt auszuprobieren und als Team zusammenzuwachsen, möchten die Jugenddelegierten die beiden Kommunikations-Expert*innen gerne zur SB62 mitnehmen. 

Wir bitten daher alle Bewerber*innen, sich diesen Zeitraum nach Möglichkeit freizuhalten. Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, ist das schade, stellt aber kein Ausschlusskriterium für die Bewerbung dar.

Du kannst Dich bis Samstag, 10. Mai (24 Uhr) mit einer Mail an youthdelegate@climatesaustria.org bewerben.

Wir suchen:

  • Social Media Manager*in
    Verantwortlich für den Online-Auftritt; zu deinen Aufgaben gehören:
    – Erstellung einer Kommunikationsstrategie für CliMates Austria
    – tägliche Social Media Posts während der Konferenzen
    – Erweiterung des Netzwerks
    – enge Zusammenarbeit mit der*m Visual Communications Expert*in
  • Visual Communications Expert*in
    Verantwortlich für Videos & Fotografie; zu deinen Aufgaben gehören:
    – Erstellung einer Visuellen Strategie für die COP
    – Produktion mehrere Kurzvideos vor Ort
    – After-Movie
    – Logistische Organisation des technischen Equipments
    enge Zusammenarbeit mit der*m Social Media Manager*in

Wir bieten:

  • Teilnahme an der UN-Klimakonferenz in Brasilien
  • Einblicke in nationale und internationale klimapolitische Entscheidungsprozesse
  • Technische Ausstattung bei Bedarf und nach Absprache (beispielsweise Kamera, Mikrophone, Adobe Creative Suite)
  • Unterkunft, Anreise & teils Verpflegung vor Ort
  • Praktikumsbestätigung
  • Pauschale Vergütung: 800 € für deine Arbeit rund um COP30 und SB62
  • Workshops zu Klimapolitik, Medien und Kommunikation (optional)

Anforderungsprofil

Kompetenzen:

  • Grundlegendes Interesse an Klimaschutz und Klimapolitik (keine inhaltliche Vorerfahrung oder Ausbildung notwendig)
  • Fundierte Vorkenntnisse im Bereich Social Media und/oder Videoproduktion und –schnitt
  • Teamfähigkeit
  • optimalerweise Erfahrungen in journalistischer Arbeit
  • gute Sprachkenntnisse in Englisch (mind. B2, C1 von Vorteil)

Formale Anforderungen:

  • Zwischen 18 und 26 Jahre alt (Stichtag 1. Juni 2025)
  • Nicht für eine politische Partei tätig oder aktiv
  • Gültiger Reisepass (vor der Abreise zur COP30 muss der Reisepass bis mindestens zum 01.07.2026 gültig sein) 
  • Zeit für die Teilnahme an der 20. Conference of Youth, ebenfalls in Brasilien im Vorfeld zur COP (ca. 05. – 07.11.2025, noch nicht fixiert) und an der COP30 (10.11. bis 21.11.2025),
  • Eine österreichische Staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich, solange eine Einreise nach Brasilien möglich ist.

Honorar und Arbeitsweise

Du bekommst pauschal 800,00€ für deine Arbeit auf und vor der COP30 und SB62. Es gibt nach Absprache die Option auf zusätzliche Bezahlung für weitere Aufträge vor und nach den Konferenzen.
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und teils auch Verpflegung vor Ort werden von CliMates Austria, gefördert vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK), getragen.
Durchschnittlicher Arbeitsaufwand in der Vorbereitung werden (abgesehen von 2-3 Tagen für Community Building und Planung) ca. 2 Stunden pro Woche sein. Während der UN-Klimakonferenz kannst du mit durchschnittlich 8 bis 10 Stunden pro Tag rechnen.

Bewerbungsanforderungen

Bitte schick bis Samstag, 10. Mai 2025 (24 Uhr) deine Unterlagen an:

youthdelegate@climatesaustria.org

Wir erwarten: 

  • Lebenslauf
  • Kurzes Motivationsschreiben (ca. 200-350 Wörter)
    Gib bitte an, welche der beiden Schwerpunkte (Social Media oder Film & Schnitt) deine Stärke ist. Beides anzugeben ist auch super.
    Leitfragen können sein:
    – Warum willst du als Kommunikations-Expert*in an der COP teilnehmen?
    – Wo hast du deine Video- oder Social-Media-Kompetenzen erworben?
    – Welche Themen beschäftigen dich aktuell?
  • 1-3 aussagekräftige Arbeiten von dir
    beispielsweise Videos, Social Media Infoposts, Linked-in Posts
    Wir bevorzugen bereits veröffentlichte Arbeiten, neue Arbeiten können aber auch eingereicht werden. Das Thema der Arbeiten ist nicht wichtig, sie sollten jedoch so repräsentativ wie möglich für dich und deine Tätigkeiten sein.

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung an youthdelegate@climatesaustria.org! Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne per E-Mail oder auf Slack zur Verfügung.