Bewerbung fürs Communication-Team auf der COP28

Bewerbung fürs Communication-Team auf der COP28

Wir suchen eine*n Social Media Manager*in und eine*n Visual Communications Expert*in für die 28. UN-Klimakonferenz 2023

Die UN-Klimakonferenz, auf Englisch die Conference of Parties to the UNFCCC (COP) findet heuer zum 28. Mal von 30. November bis 13. Dezember 2023 in Dubai statt.

Überblick zum Communications-Team

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und CliMates Austria schicken jährlich ein Communications-Team, bestehend aus zwei jungen Social-Media- und videoaffinien Menschen zur Klimakonferenz, die die österreichischen Jugenddelegierten begleiten und live vor Ort berichten.

Gemeinsam als Team werden wir, Jugenddelegierte und Communication-Verantwortliche, die Klimaverhandlungen vor Ort mitverfolgen, um diese Informationen anschließend für Menschen in Österreich aufzubereiten. Die Zielgruppe kann entsprechend eurer Ideen und Vorstellungen variieren. In jedem Fall sind die Instagram, Facebook und Twitter-Accounts der CliMates Austria mit qualitativem Content zu bespielen.

Gemeinsam als Team werden wir, Jugenddelegierte und Communication-Verantwortliche, die Klimaverhandlungen vor Ort mitverfolgen, um diese Informationen anschließend für Menschen in Österreich aufzubereiten. Die Zielgruppe kann entsprechend eurer Ideen und Vorstellungen variieren. In jedem Fall sind die Instagram, Facebook und Twitter-Accounts der CliMates Austria mit qualitativem Content zu bespielen. Als Communication-Verantwortliche*r stehen deine Erfahrungen und Kenntnisse in Videoschnitt bzw. Social Media im Vordergrund. Du benötigst kein tiefgehendes Wissen über den UN-Verhandlungsprozess. Ein Grundinteresse an Klimaschutz ist erwünscht und bei deiner Arbeit sicherlich hilfreich.

Zwischenkonferenz in Bonn Mitte Juni

Die 4 Junior- und Senior-Jugenddelegierten werden Mitte Juni an der Zwischen-Klimakonferenz in Bonn teilnehmen, wo die Vor-Verhandlungen zur COP stattfinden. Es geht um ein erstes Kennenlernen des UNFCCC-Prozesses und ein „Ausprobieren“, wie der Arbeitsalltag als Team auf der COP dann sein wird. Die Jugenddelegierten werden Sonntag Abend am 11.06. abreisen, dreieinhalb Tage in Bonn verbringen und am Donnerstag 15.06. Nachmittag bzw. Abend wieder in Wien ankommen. Um die gemeinsame Zusammenarbeit direkt auszuprobieren und als Team zusammenzuwachsen, möchten die Jugenddelegierten die Social-Media-Person und die Video-Person gerne mitnehmen. Wir bitten alle Bewerber*innen daher, sich diesen Zeitraum freizuhalten. Falls du am Ende doch nicht kannst, ist das schade, aber kein Ausschlusskriterium für die Bewerbung.

Du kannst Dich bis Sonntag, 14. Mai (24 Uhr) mit einer Mail an youthdelegate@climatesaustria.org bewerben.

  • Wir suchen

    Eine*n Social Media Manager*in, Verantwortlich für den Online-Auftritt (Kommunikationsstrategie für CliMates Austria erstellen, tägliche Social Media Posts, Erweiterung des Netzwerks, Mithilfe bei der Pressearbeit der Jugenddelegierten, enge Zusammenarbeit und Absprache mit der*m Visual Communications Expert*in)

    Eine*n Visual Communications Expert*in, Verantwortlich für Videos & Fotografie (Visuelle Strategie für die COP erstellen, mehrere Kurz-Videos vor Ort produzieren, After-Movie, Logistische Organisation des technischen Equipments)

  • Wir bieten

    Teilnahme an der UN-Klimakonferenz im Gastgeberland

    Einblicke in die nationalen und internationalen klimapolitischen Entscheidungsprozesse

    Technische Ausstattung bei Bedarf und nach Absprache (beispielsweise Kamera, Mikrophone, Adobe Creative Suite)

    Bezahlter Aufenthalt am Austragungsort der COP (+Reise)

    Praktikumsbestätigung

    Workshops zu Klimapolitik (optional)

    Workshops zu Medien und Kommunikation zusammen mit den Klimareporter.innen (optional)

  • Anforderungsprofil

    Kompetenzen:

    Interesse an Klimapolitik (aber keine inhaltliche Vorerfahrung oder Ausbildung notwendig)

    Fundierte Vorkenntnisse im Bereich Social Media und/oder fundierte Vorkenntnisse in Videoproduktion & – Schnitt und/oder Social Media
    Teamfähigkeit

    optimalerweise Erfahrungen in journalistischer Arbeit

    Sprachkenntnisse in Englisch (mind. B2, C1 von Vorteil)

    Formale Anforderung:

    zwischen 18 und 26 Jahre alt (Stichtag 1. Juni)

    nicht für eine politische Partei tätig oder aktiv 

    gültiger Reisepass (vor der Abreise zur COP28 muss der Reisepass bis mindestens zum 01.07.2024 gültig sein)

    Zeit für die Teilnahme an der 18. Conference of Youth (ca. 27. – 29.11.2023, noch nicht fixiert) und an der COP28 (30.11 bis 13.12.2023)

    Idealerweise Zeit vom 11. – 15.6 für die Zwischenkonferenz (SB58) in Bonn (kein Ausschlusskirterium)

    Einreise bzw. Visum in die Vereinigten Arabischen Emiraten ist möglich

    PS: Auskunft zu Staatsbürgerschaft, Geburtsort, Herkunft, Religionsbekenntnis sowie Familienstand sind NICHT nötig.

  • Bewerbungsanforderungen

    Lebenslauf

    a) Kurzes Motivationsschreiben (ca. 200-350 Wörter)

    Gib bitte an, welche der beiden Schwerpunkt (Social Media oder Film & Schnitt) deine Stärke ist. “Beides” anzugeben ist auch okay.

    Weitere Leitfragen können sein: Warum willst du als Communication-Person an der COP teilnehmen? Wo hast du deine Video- oder Social-Media-Kompetenzen erworben? Welche Themen beschäftigen dich aktuell?

    b) 1-3 aussagekräftige Arbeiten von dir (beispielsweise Videos, Social Media Infopost, Twitter-Thread)

    Wir bevorzugen eine bereits existierende und veröffentlichte Arbeit. Eine neue Arbeit passt aber ebenso. Das Thema der Arbeit ist nicht wichtig. Die Arbeit soll jedoch so repräsentativ wie möglich für dich und deine Tätigkeiten sein.

  • Honorar und Arbeitsweise

    Du bekommst pauschal 800,00€ für die Teilnahme an der COP. Es gibt die Option auf zusätzliche Bezahlung für weitere Aufträge vor und nach der COP, nach Absprache.

    Die Kosten für Anreise, Unterkunft und teils auch Verpflegung vor Ort werden von CliMates Austria, gefördert vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), getragen.

    Durchschnittlicher Arbeitsaufwand in der Vorbereitung werden abgesehen von 2-3 Tagen für Community Building und Planung ca. 2 Stunden pro Woche sein. Während der UN-Klimakonferenz  kannst du mit durchschnittlich 8 bis 10 Stunden pro Tag rechnen.