Österreich hat neue UNFCCC-Jugenddelegierte!

Österreich hat neue UNFCCC-Jugenddelegierte!

Österreich hat zwei neue UNFCCC-Jugenddelegierte. Als Teil der offiziellen Delegation fahren sie auf die nächste UN-Klimakonferenz (COP26) nach Glasgow. Sie vertreten dort die Stimme der österreichischen Jugend. Schon im Vorfeld bereiten sie sich intensiv auf die Konferenz vor und lesen sich tief in die Materie ein. Außerdem treffen sie vor und während der Konferenz zahlreiche Entscheidungsträger*innen.

Ich freue mich nächstes Jahr als österreichische Jugenddelegierte auf die COP26 zu fahren. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit alternativen Wirtschaftsweisen, welche Ökologie und Soziales in den Mittelpunkt stellen. Ansonsten schreibe ich zu klimapolitischen Themen bei Klimareporter.in und Oikos, und gehe gerne zu den Klimamärschen auf die Straße. Gespannt und motiviert blicke ich auf den bevorstehenden Weg nach Glasgow.

Isabella Pfoser ist 24, studiert VWL und hat einen Abschluss in Politikwissenschaften

Ich freue mich, dieses Jahr als Jugenddelegierter mit den österreichischen Regierungsvertreter*innen zur COP26 fahren zu dürfen. Ich machte bis jetzt v.a. für Fridays for Future Kampagnen- und Medienarbeit und vertrete die Forderungen der jungen Leute in Politik und Wirtschaft. Ich hoffe, von meinen Kenntnissen und Erfahrungen auf der Klimakonferenz im November ’21 Gebrauch machen zu können und bin unglaublich gespannt auf die Zeit in Glasgow!

Michael Spiekermann ist 21 und studiert Umwelt- und Bioressourcenmanagement

Mehr Infos zu den Aufgaben und zum Programm gibt es hier.