Local Conference of Youth Austria

Die LCOY Austria schaffte 2022 als österreichische Jugendklimakonferenz zum fünften Mal eine Plattform für Jugend, die sich für eine lebenswerte Klimazukunft einsetzen will. 2022 bot die dritte LCOY Austria unter dem Motto “Climate without Crisis – Creating the Paradise” ein Programm für Bildung und Austausch – mit Formaten wie Podiumsdiskussion, vielfältigen Workshops und einem Markt der Initiativen.

“LCOY” steht für Local Conference of Youth, die nationale Version der Conference of Youth (COY), von denen seit 2016 jedes Jahr zahlreiche weltweit stattfinden, 2022 mit einem neuen Rekord von über 90. Die LCOY Austria richtet sich nicht nur an jene, die bereits im Klimaschutz aktiv sind, sondern bietet auch einen leichten Einstieg für junge Menschen, die gerade beginnen, sich mit Klimaschutz zu beschäftigen.

Kategorie:Empowerment
Datum:im Herbst 2024
Ort:Wien
Altersgruppe:14-30 Jahre
Teilnehmer*innen:350
SprachenDeutsch, Englisch
Projektleitung:Lena Rauter
Kontakt:lcoy@climatesaustria.org
Website:www.lcoy.at

Zentrale Themen

Klimapolitik

Wandel zur Nachhaltigkeit, Einhaltung der SDGs

Positives Storytelling

Klimajournalismus

persönliche Handlungsmöglichkeiten

Ziele

Vernetzung von Jugendlichen

Der Jugend eine Stimme geben

Motivation und Hoffnung trotz der Klimakrise bei Jugendlichen schaffen

Wissensvermittlung

Anregung zum kritischen Denken

Was dich als Teilnehmer*in erwartet

➤ Neues Wissen, neue Skills: Klimawissen aufbauen, Komplexität der internationalen Klimapolitik verstehen, mit Expert*innen ins Gespräch treten und in ewig lange Gespräche verwickeln und Einblick in die Politik bekommen

➤ Nach Problemen und Lösungen der Klimakrise suchen: Podiumsdiskussionen mit Wissenschafter*innen und Entscheidungsträger*innen, Vorträge zu den Ursachen der Klimakrise, mit Kompromissen auseinandersetzen

Was du als Projektorganisator*in lernen kannst

➤ Erfahrung in den einzelnen Arbeitsgruppen in den Bereichen Finance, Logistics, Content, Participants und Social Media

➤ Planung und Durchführung einer Konferenz mit mehreren Hundert Teilnehmer*innen: Zusammenarbeit in einem Team aus ca. 20 jungen Menschen, Austausch und Vernetzung mit Gleichgesinnten, Informationen aus erster Hand von Expert*innen, Diskussionen mit Entscheidungsträger*innen

PROGRAMMHIGHLIGHTS 2022

In der Keynote von Helmut Hojesky, Bundesministerium für Klimaschutz, bekamen die Teilnehmenden eine Einführung in die Conference of the Parties, also die UN Klimakonferenzen.

Gemeinsam mit Umweltsprecher*innen von SPÖ, Grüne, ÖVP und NEOS, moderiert von den UNFCCC Jugenddelegierten, konnten die Teilnehmenden den Politiker*innen ihre Eindrücke, Emotionen und Forderungen mitteilen, und über Stellschrauben der österreichischen Klimapolitik diskutieren.

Es standen, unter vielen anderen, folgende Workshops am Programm: „What is behind the IPCC?“ von Jarmo Kikstra, IIASA, „Biodiversität, Artensterben und Klima“ von Julia Balasch, GYBN Austria, „Klimagerechtigkeit ist Queer! Fighting for (q)Climate justice“ von Claire Kardas und „COP in my City“ von CliMates Austria

Dich lässt die Klimakrise nicht kalt? Du bist 14-30 Jahre alt?

Wenn du es verpasst hast, die letzte LCOY Austria mitzuorganisieren: kein Problem! Blicke hinter die Kulissen eines Großevents und mache eine Erfahrung für’s Leben, indem du die nächste LCOY Austria mitorganisierst. Schreib uns an lcoy@climatesaustria.org oder bringe dich in anderen Projekten von CliMates Austria ein.

DANKESCHÖN!

Die LCOY Austria konnte nur dank zahlreicher Programmpartner*innen, Medienpartner*innen, Sponsoren und weiterer Unterstützer*innen stattfinden.

Hauptsponsoren

Kooperationspartner

Sachsponsoren

Folge LCOY Austria auf Social Media