Über uns

Was will CliMates erreichen?

Wir möchten der Generation Klima eine Stimme geben.
CliMates ist ein internationaler, auf die Klimakrise spezialisierter Think-and-Do-Tank der sowohl Student*innen, als auch junge Berufstätige auf der ganzen Welt zusammenbringt. Mit mehr als 400 aktiven Mitgliedern in über 30 Ländern ist CliMates ein wichtiger Player in Sachen Klimaschutz. Unsere zentrale Organisation hat ihren Sitz in Paris mit CliMates Austria, CliMates Indonesia, CliMates Madagaskar, CliMates Mali und CliMates Nepal als Zweigstellen. Unser Ziel ist es, die Herausforderungen der Klimakrise zu evaluieren und junge Menschen über klimarelevante Themen aufzuklären und zu mobilisieren, um gemeinsam innovative Lösungen zu finden. Außerdem arbeiten wir ehrenamtlich, weil uns die Themen Klimakrise, Klimaschutz und Bewusstseinsbildung sehr am Herzen liegen.

Wir sind ein Jahr alt!

Uns gibt es seit Frühling 2018. Wie alles entstand.
Begonnen hat die Geschichte von CliMates Austria, als sich einige junge Frauen zufällig auf der 23. UN-Klimakonferenz (COP23) in Bonn, Deutschland kennengelernt haben und sich über Klimaschutzmaßnahmen, Ungerechtigkeiten und auch zukünftige Pläne zurück in Wien unterhalten hatten. Sie stellten sich die Frage, ob sie nach der COP23 einfach zu ihrer Routine zurückkehren könnten, nachdem sie für Klimareporter.in gearbeitet oder CliMates International vertreten hatten. Sie entschieden, dass dies keine Option war: Diese Motivation und positive Emotion war der Startpunkt für CliMates Austria. Schnell stießen weitere engagierte Menschen dazu und erweiterten die junge Organisation. Empowerment-Projekte sowie das Jugenddelegierten-Programm wurden gestartet, weitere Ideen geschmiedet und ausgearbeitet. In wenigen Monaten gründete das Team einen eigenständigen Verein mit Unterstützung von CliMates International als eine Zweigstelle in Österreich. Die Umsetzung mehrerer Projekte und Motivation weiterer junger Leute sorgte für ein schnelles Erweitern der Reichweite und für ein andauerndes Wachstum der Jugendorganisation.

Schreib uns! hello@climatesaustria.org