Philipp Steininger

UNFCCC Jugenddelegierte Team Lead

Für mich ist CliMates Austria ein gut organisierter und familiärer Ort, indem Individuen empowered werden. Wir arbeiten im Kollektiv und auf vielfältige Art und Weise an einer lebenswerten, klimagerechten Zukunft.

Ich habe für mich erkannt, dass ich mit der Energie, den Privilegien und der Zeit, die ich habe, zu einem guten Leben für alle beitragen möchte. Durch mein Kolleg für Erneuerbare Energien und mein laufendes Studium für Philosophie, Politik und Wirtschaft, beschäftige ich mich schon länger mit den politischen, wirtschaftlichen
und gesellschaftlichen Dimensionen der Klimakrise.

Für mich ist CliMates Austria ein gut organisierter und familiärer Ort, indem Individuen empowered werden. Wir arbeiten im Kollektiv und auf vielfältige Art und Weise an einer lebenswerten, klimagerechten Zukunft. Mich inspirieren viele (Klima)Aktivist*innen, meine Mutter und Filmmusik von Howard Shore.

Persönlich ist mir das Zusammenführen von sozial- und klimapolitischen Fragen essentiell. Zutiefst ungleiche Vermögens- und Machtverhältnisse ermöglichen die exzessive Ausbeutung menschlicher und planetarer Ressourcen. Die Bekämpfung der Klimakrise erfordert eine Neuordnung gesellschaftlicher Macht, auf globaler und nationaler Ebene und systematische Zusammenarbeit vieler Akteure. Dazu möchte ich beitragen.

Mein nächstes Ziel ist Französisch lernen, mir wieder mehr Zeit für soziale Beziehung nehmen und öfter Tagebuch schreiben.

Ich bin überzeugt, dass Machtverhältnisse gestaltbar sind, gerade wenn sich viele mutige Menschen
zusammenschließen. Engagement kann wirklich etwas bewegen, wir brauchen uns alle.

Socials