Presseaussendung: Wir fordern Taten von der Politik – Österreichs Jugend trifft Bundespräsidenten

Österreichs Jugendorganisationen stark und laut bei UN-Klimakonferenz in Madrid vertreten

20 junge Österreicher*innen nehmen bei der 25. UN Weltklimakonferenz (COP25) in Madrid teil. Sie vertreten unter anderem Fridays for Future, CliMates Austria, Sail to the COP und setzen sich international für eine ambitionierte Klimapolitik ein.

Am ersten Tag der COP trafen sich die zahlreichen Jugendlichen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Es wurden die Forderungen und Erwartungen der Jugend überreicht. Jede Organisation hat einen anderen Zugang, aber wir alle haben ein Ziel: Eine klimagerechte, lebenswerte Zukunft.

Die österreichische Jugend erwartet, dass sich die internationale Staatengemeinschaft an das Motto #TimeforAction hält. Der Konferenz müssen Taten und effektive Treibhausgasreduktionen folgen. Madrid muss zum Beispiel Marktmechanismen für CO​2 etablieren und Klimagerechtigkeit für Entwicklungsländer herstellen.

Fridays for Future Austria
Nach dem gelungenen 4. weltweiten Klimastreik am 29.11., bei dem mehr als 35.000 Menschen in Österreich auf die Straße gegangen sind, ist Fridays For Future Österreich nun auch bei der COP25 in Madrid. “Dieses Jahr ist die Jugend bei der COP noch stärker vertreten als je zuvor. Wegen der COP24 letztes Jahr wurde Fridays For Future in Österreich überhaupt gestartet. Heute sind wir wieder da und zeigen, was in einem Jahr möglich ist. Dieselbe positive Entwicklung wollen wir nun endlich auch in der weltweiten Klimapolitik sehen”, sagt die 17-jährige ​Anika Dafert​ aus Salzburg.

CliMates Austria
CliMates Austria ist ein Think- and Do-Tank, der sich für das Jugend Empowerment in der Klimapolitik einsetzt. 70 Freiwillige engagieren sich in Projekten wie klimareporter.in, Local Conference of Youth, Schulworkshops und den UNFCCC Jugenddelegierten. Mit dem Positionspapier “Gerechtes Klima!” im Gepäck bringen die diesjährigen Jugenddelegierten Ines Birke​ (20 Jahre) und ​Antoine Ferraris​ (21) österreichische Stimmen auf das internationale Parkett. Beide bekräftigen: “Die Klimakrise ist die drängendste und umfassendste Herausforderung unserer Zeit – junge Menschen müssen Teil der Lösung sein!”

Sail to the COP
Sail to the COP ist ein Projekt, bei dem 36 junge Menschen von Amsterdam aus Richtung Chile gesegelt sind. Als sie am halben Weg erfahren hatten, dass die COP25 nach Madrid verlegt wird, konnten sie nicht mehr rechtzeitig zurück nach Europa kommen und stellten deshalb ein Team, bestehend aus 20 jungen Menschen aus der ganzen Welt, zusammen, das das Projekt bei der COP vertreten soll. Sail to the COP will auf die Emissionen des Flugverkehrs hinweisen und den Reisesektor mehr in den Mittelpunkt der Verhandlungen stellen.

Wir fordern Taten von der Politik
Auf die Frage, was Klimagerechtigkeit für ​Van der Bellen​ bedeutet, antwortete er: “Wir können nicht mehr länger warten. Wenn wir jetzt nicht bald etwas tun, können wir die Welt, in der wir jetzt noch leben, vergessen, fürchte ich.”

Alle Jugendlichen sind klimaschonend mit dem Zug angereist und haben dafür teils mehr als 39 Stunden im Zug oder Bus verbracht. Sie stimmen überein – eine Zugreise innerhalb Europas darf nicht sechsmal so viel kosten wie ein Flugticket. Bahnverkehr muss leistbar, besser verbunden und unkompliziert buchbar sein.

Seit Jahren sprechen Politiker*innen von der Vorreiterrolle Österreichs. Bei der COP25 haben sie die Chance, diese Vorreiterposition wirklich einzunehmen. Bis das passiert, gehen Jugendliche weiter auf die Straße, um die derzeitigen Regierungsverhandler*innen zu erinnern: Klimaschutz muss Priorität haben und echte CO​2 Einsparungen sind notwendig.​

Rückfragehinweise:
Fridays for Future